Gaming Rechner zusammengebaut – Endlich – Ein Bericht

Endlich, endlich, endlich, anders kann ich es nicht sagen, hatte ich in den letzten Wochen Zeit um den Rechner zusammenzubauen, der seit Ende letzten Jahres immer hinten links in Einzelteilen zu sehen war. Grund war die fehlende Zeit bzw. dass bei mir nun, leider, ein Flug ausgefallen ist und ich nun ein unerwartetes Zeitfenster hatte. Ja, richtig gelesen, mein Flug ist ausgefallen und das auch noch Langstrecke ab Frankfurt und es ging erst 48 Stunden später wieder eine gescheite Verbindung, die ich nehmen konnte. Dadurch hat sich dann bei mir die komplette Urlaubsplanung verschoben, aber he, dafür Zeit zum Rechner bauen.

Die Einzelteile habe ich im Dezember 2017 über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen zusammengeschnäppchend. Ziel war es, einen neuen Windows/Gaming Rechner zum Preis einen Apple iPhone X zusammenzukommen, also maximal 1149 Euro durfte die Kiste kosten. Am Ende wurden es dann ca. 1040,- da hatte mich dann doch noch der Ehrgeiz gepackt, es vielleicht für unter Tausend hinzubekommen. Gesetzt war für mich eigentlich nur die Kombination aus AMD Ryzen 1700 und ner Nvidia 1070. Die fand ich halt vom Namen so schön zueinander passend…

Nein Scherz, für mehr fehlte die Kohle und weniger wollte ich nicht. Auch auf das Silent Base 600 Gehäuse in Orange hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Allein da und am DVD-Brenner hätte ich die 41 Euro noch einsparen können.

Anbei noch die obligatorische Amazon Liste, alles Partnerlinks, aber gerade bei solchen Produkten lohnt es sich immer, die Preissuchmaschinen aufzusuchen oder noch besser, sich bei den Schnäppchenseiten für einige Zeit auf die Lauer zu legen.

CPU: AMD Ryzen 1700
Motherboard: Gigabyte AB350-Gaming Board
RAM: 2x8GB G.Skill RAM Set
Festplatte: Corsair m.2 SSD mit 240GB und ne alte 3TB WD als Datengrab
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Orange

Grafikkarte ist eine 8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC, aber die gibt es wohl nicht mehr. War damals mit ca. 339,- aber auch ein Mega Schnäppchen.


2 Gedanken zu „Gaming Rechner zusammengebaut – Endlich – Ein Bericht“

  1. Was hälst du vom shadow cloud technikfaultier?
    Kannst du das mal testen und deine Meinung sagen- im Vergleich zu Eigenbau GamingPC?
    Danke für deine Videos und du bist so toll wie immer..

  2. Hallo Technikfaultier ich interessiere mich für so ein Rechner Gehäuse nur Frage mich wo man die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert