Es wird Zeit für den Testbericht zum AIR4 von ETON, gute zwei Wochen war der WLAN Lautsprecher und bei mir und anderen im Einsatz und musste sich einmal durch das komplette Audioangebot quälten. Das bedeutet natürlich die Charts rauf und runter, aber auch alle anderen Musikrichtungen. Dazu normales Radio, aber auch Hörbücher und Hörspiele. Die Audiodaten kamen dabei per AirPlay von Apple Geräten oder über Google Cast, aber auch mal per Bluetooth oder gar über ein ganz normales Audiokabel daher, denn ja, der AIR4 unterstützt das alles. Genau das ist auch die Stärke von diesem Gerät.
Auf der anderen Seite gibt es keine direkte Integration diverser Musikdienste, z.B. Spotify Connect und ähnlich. Oder eine zentrale Steuerung diverser Audioquellen durch die ETON App, wie man das z.B. von Sonos kennt. Nein, hier handelt es sich „nur“ um einen Lautsprecher, der zwar über alle möglichen Übertragungswege verfügt, aber immer auf ein anderes Gerät als Quelle angewiesen ist.
Auch handelt es sich nicht um einen „Smarten“ Lautsprecher, also mit digitalem Assistenten a la Siri, Alexa, Cortana oder Ok Google. Wer auf der Suche nach einem Mikrofon ist oder jemanden für eine Unterhaltung sucht, ist hier fehl am Platz. Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit den AIR4 nicht nur über WLAN sondern auch per Ethernet-Kabel ins heimische Netzwerk zu integrieren.
Kommen wir aber zum Wichtigsten, klanglich kann der Lautsprecher durchaus überzeugen. Ich weiß, es ist immer schwer den Klang zu beschreiben, aber mit meinem Sony X99 oder dem Apple HomePod hält er durchaus mit. Dabei klingt er aber anders, etwas weniger „differenziert“, verfügt aber durchaus über genug Wums.
Positiv:
– Bluetooth, AirPlay, Google Cast wird alles unterstützt
– Maximale Lautstärke
Neutral:
– Keine direkte Musikdiensteintegration (Spotify Connect)
– Kein (Alexa, Ok Google, etc.)
Negativ:
– Kurzes Stromkabel
– Einrichtung nicht ganz problemlos
…. och, warum nicht. Würde ich nehmen.
Gerne hätte ich diesen!
Ich habe nochmal nachgerechnet und tatsächlich, ich hatte mich verrechnet!
Ich dachte ich würde gestern gewinnen, aber jetzt ist mir klar geworden, dass das heute sein muss.
Stochastik ist einfach nicht mein Ding, dieses Mal bin ich mir aber sicher…. Hurra!
boom boom boom der Adventskalender ist bald rum, ich möchte gerne gewinnen
Da mach ich mit
Schickes Teil ich würde mich freuen 🙂
Vielen Dank Faultier für den tollen Faulenzkalender!
Ich hätte bitte gerne den Lautsprecher.
Den hätte ich gern.
Ein super Weihnachtsgeschenk
Wäre einfach mega cool aucg mal einen Lautsprecher zu haben 👌
Den Lautsprecher hätte ich gern.
Damit könnte man für Musik hören 😁
Ich würde mich darüber freuen.
Jaja sieht schon geil aus das Teil
Lautsprecher brauche ich dringend!! Meine Anlage ist kaputt!!!
Schickes Ding, ist vom Design her mal was Anderes. Könnte ich durchaus gebrauchen.
Ich würde mich freuen 🙂
Würde mich freuen:)
Nice😆
Ich suche schon lange etwas besseres als meine derzeitige Soundbar.
sehr gerne
au ja
Tolle Seite und tolle Gewinne! Weiter so!
Endlich die Küchenfete damit beschallen 🙏🏼 Das gibt schon mal Gummipunkte
Cooles Design