iPad Pro 2018 Test Fazit nach 2 Wochen – 12.9 Zoll

Und der Testbericht zur großen 12,9 Zoll iPad Pro 2018 Version ist fertig und ja, ich gebe offen zu, es reizt mich persönlich vielleicht noch einen Ticken mehr, als das 11 Zoll Gerät. Jedoch, sobald ich mir den Preis anschaue, plus 220 Euro für die Apple Keyboard Folio Tastatur, dann landet man schon bei 1320 Euro und da bin ich einfach raus. So sehr ich das Gerät haben möchte, da sind MacBook Regionen. Ok, damit kommt dann vielleicht die „Relax“ oder Konsumier-Nummer zu kurz, aber ich habe auf der Produktivseite so unglaublich viel mehr Möglichkeiten.

Aber nochmal zum Gerät selber. Das 12,9er iPad steht seinem kleinerem 11er Kollegen in nichts nach. Performance, Displayhelligkeit, Lautsprecher (Lautstärke, Klangqualität), Akkulaufzeit, Kameras, Audioaufnahmequalität und und und, alles gleich. Gerade die Akkulaufzeit hatte mich da etwas überrascht, ist man doch vom normalen iPhone und dem Plus iPhone etwas anderes gewohnt. Aber am Ende des Tages ist bei identischer Nutzung und gleicher Helligkeit maximal ein Unterschied von 3% zu sehen. Und das auch noch abwechselnd, mal liegt das 11er mal das 12,9er vorne.

Das worauf es am Ende ankommt ist, möchte man lieber ein größeres Display haben, gerade wenn das Gerät vielleicht als tägliches Hauptgerät zum draufschauen benutzt wird, dann auch noch mit der höheren Auflösung die im Vergleich z.B. 1-2 Tweets mehr anzeigt oder bei Texten einen Artikel mehr, oder möchte man dann doch lieber etwas kleineres, leichteres haben, was man dann auch mal bequem über mehrere Minuten in einer Hand halten kann? Preis-/Leistungssieger ist jedoch unabhängig davon ganz klar das 11er. Was zudem sehr schade ist, dass Apple kein normales, großes iPad für sagen wir mal 500-600 Euro herausbringt. So wird man beim Wunsch nach einem großen Gerät immer zum Pro gezwungen.

Pro:
– Display
– Lautsprecher
– Performance
– Akku

Neutral:
– Frontkamera
– Apps noch nicht angepasst
– endlich ein Designupdate

Negativ:
– LTE Aufpreis / Apple Zubehörpreise
– Kein OIS mehr


2 thoughts to “iPad Pro 2018 Test Fazit nach 2 Wochen – 12.9 Zoll”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.