Trump vs Huawei oder besser Trump vs China – Einmal zusammengefasst

In der letzten Folge Faultiers Fünf habe ich die derzeitige Situation von Huawei mit „die sind im Arsch“ deftig auf den Punkt gebracht. Wenn sich da keine Lösung, wie auch immer findet, war es das mit dem Konzern. Zumindest für die nächsten 5 Jahre. Hier gehe ich aber erstmal nur auf die Smartphonesparte ein. Was ist bisher geschehen, warum, wieso und mein Tipp für die Zukunft. Auch gehen wir der Frage nach, welche anderen Hersteller noch betroffen gemacht werden können und wie die Alternativen derzeit aussehen.

Weil das Video doch länger geworden ist als ursprünglich geplant, gibt es auch mal wieder einen Zeitindex ;o)

0:01 Intro, Einordnung, Handelskriege und die ZTE Vergangenheit
2:14 USA Vorwürfe gegen Huawei
4:17 Druck auf Five Eyes und EU
5:32 Huawei kommt auf die Liste, aber noch keine Panik
6:44 Keine Genehmigungen, jetzt Panik
7:44 Google, Android, Apps und Updates
8:14 Huawei Software Alternativen: Eigenes OS, HongMeng und Co
11:19 Huawei und die „eigene“ Hardware
13:29 Zukunft, Patente und Lizenzen
16:23 Sicherheitsrisiko aber wir können einen Deal machen (Der wahre Grund)
18:19 Aktuelle Geräte und soll man noch neue kaufen?
20:07 Alternativen. Was ist eigentlich mit anderen Herstellern?
24:13 Was ist mit Windows und den MateBooks?
25:08 Aber auch die Chinesen spielen nicht fair
27:27 Geiselhaft, zwei Seiten und liefert doch mal Beweise

Und nochmal zur besseren Übersicht: Für Honor gilt das Gleiche wie für Huawei. Kein Unterschied. Darum wurde der Verkaufsstart vor neuen Honor 20 Reihe auch erstmal auf Eis gelegt. Zumindest außerhalb Chinas. Andere chinesische Hersteller sind im übrigen: Xiaomi, die drei bzw. vier von BBK: Oppo, Vivo, OnePlus, Readme, Lenovo/Motorola, um jetzt mal die größeren für uns interessanten und bekannten Unternehmen zu nennen. Sony japanisch und LG und Samsung aus Süd-Korea. Nokia/HMD Global wohl finisch und hinter Gigaset steckt zu mindest 85% wieder ein chinesischer Investor.

One thought to “Trump vs Huawei oder besser Trump vs China – Einmal zusammengefasst”

  1. Seit dieser Nachricht ist Trump für mich gestorben. Vorher hatte ich nichts gegen ihn aber jetzt schon.

    Würde mich mal interessieren ob du dir die Kommentare auch wirklich durchliest, wenn ja schreib mal eine email an wusel@bluewin.ch. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen ich schaue deine Videos seit letztem Oktober und Feier deinen channel voll und bin dein grösster Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.