Es wird Zeit für den Testbericht zum AIR4 von ETON, gute zwei Wochen war der WLAN Lautsprecher und bei mir und anderen im Einsatz und musste sich einmal durch das komplette Audioangebot quälten. Das bedeutet natürlich die Charts rauf und runter, aber auch alle anderen Musikrichtungen. Dazu normales Radio, aber auch Hörbücher und Hörspiele. Die Audiodaten kamen dabei per AirPlay von Apple Geräten oder über Google Cast, aber auch mal per Bluetooth oder gar über ein ganz normales Audiokabel daher, denn ja, der AIR4 unterstützt das alles. Genau das ist auch die Stärke von diesem Gerät.
Auf der anderen Seite gibt es keine direkte Integration diverser Musikdienste, z.B. Spotify Connect und ähnlich. Oder eine zentrale Steuerung diverser Audioquellen durch die ETON App, wie man das z.B. von Sonos kennt. Nein, hier handelt es sich „nur“ um einen Lautsprecher, der zwar über alle möglichen Übertragungswege verfügt, aber immer auf ein anderes Gerät als Quelle angewiesen ist.
Auch handelt es sich nicht um einen „Smarten“ Lautsprecher, also mit digitalem Assistenten a la Siri, Alexa, Cortana oder Ok Google. Wer auf der Suche nach einem Mikrofon ist oder jemanden für eine Unterhaltung sucht, ist hier fehl am Platz. Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit den AIR4 nicht nur über WLAN sondern auch per Ethernet-Kabel ins heimische Netzwerk zu integrieren.
Kommen wir aber zum Wichtigsten, klanglich kann der Lautsprecher durchaus überzeugen. Ich weiß, es ist immer schwer den Klang zu beschreiben, aber mit meinem Sony X99 oder dem Apple HomePod hält er durchaus mit. Dabei klingt er aber anders, etwas weniger „differenziert“, verfügt aber durchaus über genug Wums.
Positiv:
– Bluetooth, AirPlay, Google Cast wird alles unterstützt
– Maximale Lautstärke
Neutral:
– Keine direkte Musikdiensteintegration (Spotify Connect)
– Kein (Alexa, Ok Google, etc.)
Negativ:
– Kurzes Stromkabel
– Einrichtung nicht ganz problemlos
Hey mega cool das du was verloste was bei dir stand.
Cooles Teil mit einer echt coolen Farbe 😀
Wäre geil
Yeah!
Das richtige Ding um den BAUM zum wackeln zu bringen 🙂
Nehm ich 😂
Finde das Retro design sehr schick 🙂
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Das ist ein tolles Geschenk
So ein Lautsprecher würde mir auch gut gefallen dann könnte ich endlich in allen Räumen Musik hören.
Ich würde gerne gewinnen da dieser Lautsprecher sich von der Masse mal abhebt.
Liebe grüsse
Würde mich sehr freuen über den Faultier angeleckten Lautsprecher 😉
Würde sehr gerne diesen gewinnen, der würde perfekt im Garten zum Einsatz kommen.
Gerne an mich
Schick sieht es aus. Würde mich freuen
Die Farbkombination ist echt etwas anderes, ich würde ihn gerne als Eyecatcher auf mein Regal Stellen 🙂
Das wäre genau das richtige bei den 87200 min Musik die ich dieses Jahr gehört habe. 😀
Hi Faultier,
da mache ich doch gern mit 🙂
Würde den Lautsprecher gerne gewinnen
So ein schöner Lautsprecher:)
Vielleicht bin ich ja der glückliche der sich den daheim aufstellen darf
Schickes Teil, da sag ich nicht nein.
Der Retro-Look sieht ja genial aus.
Ich könnte den Lautsprecher für gebrauchen, da meine ue megaboom erst vor kurzem kaputt gegangen ist
Hi technikfaultier,
würde gerne gewinnen 😀
Lg
Geiler scheiß